> Zurück

WM - Balu brilliert im Einzel

Sätteli Michael 13.07.2015

Rund 20 FunFoosballTeam-Mitglieder reisten an diesem Wochenende für die Tischfussball-Weltmeisterschaft nach Wien. In einer Halle mit rund 80 Tischfussball-Tischen kämpften sie bei hochsommerlichen Temperaturen gegen Gegner aus aller Welt um Ruhm und Ehre.

Starke Resultate bei den Rookies
Im Rookie-Feld von über 80 Teams spielten sich gleich 3 Teams in die Top 10. Sy und Engi belegten Rang 9, Serge und Lukas spielten sich nach 2 unglücklichen Niederlagen zum Ende auf Rang 4. Die wohl grösste Überraschung in diesem Turnier gelang Anja und Fauzi. Erst im Viertelfinale mussten sie sich gegen die späteren Weltmeistern aus Ungarn geschlagen geben. Sie beendeten das Turnier auf dem tollen 5. Rang.

Harte Fights im Offenen Doppel
In der Königs-Disziplin „Offenes Doppel“ kämpften 150 Teams aus allen Kategorien um den WM-Titel. Alle Teams mit FFT-Beteiligung scheiterten relativ früh und fast ausnahmslos extrem knapp. Jeff und Fauzi verloren das wohl längste Spiel dieses Wochenendes. In einem 2-Stunden-Match (!!!) mussten sie sich über 5 Sätze gegen 2 Franzosen geschlagen geben. Flo und Martin verloren in 5 Sätzen gegen das Schweizer Spitzenteam Wallimann/Salzgeber. Diese spielten sich sich am Ende wie Hodler/Gobeli und Nater/Ziegler ins Achtelfinale. FFT-Cup-Sieger Buba erreichte nach dem Vize-Weltmeistertitel im Vorjahr den 5. Platz.

Einzel: Sensationeller Balu
Das beeindruckendste FFT-Resultat des Wochenendes gab es ganz zum Schluss: Im Einzel-Bewerb vom Sonntag spielte „Balu“ gross auf. Mit unendlich viel Kampfgeist und einer grossen Portion Klasse kämpfte er sich in einem Feld von knapp 240 Spielern auf den sensationellen 9. Platz. Riesig!!! :) Ayrton, Andreas, Engi und Lukas spielten eine gute Quali und überstanden in der Finalrunde je eine Runde (64tel-Finale). Serge konnte 2 Gegner schlagen und und beendete das Turnier im 32tel-Finale. Im Einzel-Bewerb der Frauen glänzte Anja bei ihrem ersten Einzel-Turnier überhaupt. Sie schaffte die Finalrunden-Quali und überstand in einem hart umkämpften Match die erste Runde!  

Starke Junioren
Im Junioren Doppel mussten sich Flo und Martin vom TFC Luzern im Spiel um Rang 3 knapp geschlagen geben und belegten den guten 4. Platz. Im Einzel musste Flo über 5 Sätze knapp gegen den späteren WM-Finalisten aus Russland geschlagen geben. Martin gelang es glücklicherweise Flo im Finale zu „rächen“ und den Junioren-Weltmeistertitel zu gewinnen! Herzliche Gratulation!

Wie jedes Jahr begibt sich FunFoosballTeam nach der WM in die Sommerpause!

Schöni Ferie und mached en Trick!
FunFoosballTeam

PS: Die vollständigen Resultate findet ihr auf der ITSF-Page
PPS: Der FFT-Cup 2015/2016 startet im September. Wir werden die Daten im August kommunizieren.